Stroh-Ernte

Stroh – das ist das, was übrig bleibt, wenn Gerteide gedroschen wird.

Früher wurde das Korn noch von Hand geschnitten, in Garben gebunden und auf einem Leiterwagen zum Hof gefahren. Später wurde das Korn in der Scheune ausgedroschen. Korn und Stroh wurden so getrennt und einzeln wieder eingelagert.

Heute fahren große Drescher über die Felder, dreschen das Korn „im Vorbeifahren“ aus und lassen das Stroh auf dem Acker liegen. Mit einer Ballenpresse wird das Stroh eingesammelt und in mehr oder weniger handliche „Päckchen“ verpackt. Die kleinen Ballen aus unserer Presse – die auch zum Heu pressen gebraucht wird – kann man noch ganz gut tragen, bei uns wird aber fast alles Stroh in Großballen gepresst und die kann nur noch der Trecker bewegen.

DSC_0070[1]

 

Comments are closed.