Heu-Ernte

Heu – das ist getrocknetes Gras

Wenn im Frühjahr das Gras lang genug gewachsen ist, wird es geschnitten und immer wieder durchgeschüttelt und gewendet. Nach einigen Tagen ist aus dem Gras Heu geworden. Es wird als Winterfutter für die Tiere eingelagert.

Was früher wirklich harte Arbeit war, ist heute einfacher.

Brockmeyer Heuernte 1936

So sah die Heuernte bei uns 1936 aus.

Maschinen sind eine große Hilfe, aber es bleibt trotzdem noch viel „Handarbeit“ zu erledigen.

DSC_0148

Der Schwader legt das lose Heu in lange Reihen

DSC_0093

Das Heu wird in Ballen gepresst, auf den Wagen geschleudert und von Hand aufgestapelt.

Später werden die Ballen dann eingelagert, d.h. einzeln abpacken und in der Scheune wieder aufpacken. Eine Förderbahn überbrückt den Höhenunterschied von ein bis zwei Etagen.

Bei sehr großen Mengen, werden manchmal auch Großballen gepresst. Die kann dann aber nur noch der Trecker bewegen, da sie zu schwer sind.

…Fortsetzung in Arbeit…

Comments are closed.